Entwicklungskurzfilme: Kurzfilme als Tool zur Förderung von Reflexion, Ausdruck und Wachstum
RP202301/17
 
Ausschreibung
Aktuelle Information: Der Workshop ist ausgebucht.
.....................................................................................


In dem zweitägigen Workshop mit einführenden Inspirationsabend wird Theaterschaffenden die Möglichkeiten gegeben, gemeinsam mit einem Filmemacher Möglichkeiten zur erarbeiten, wie über das Medium Film ihr eigenes Schaffen entwickelt und auch an Interessierte vermittelt werden kann.
Folgende Fragen sollen erarbeitet werden:
- Wie kann mit möglichst geringem Aufwand das Wirken rund um das Entstehen einer Inszenierung mit der Kamera eingefangen werden, ohne Abläufe zu stark zu stören?
- Wie setze ich Ort, Handlungen und Akteure zueinander in Bezug?
- Wie gebe ich dem Betrachter die Möglichkeiten, Einblicke in Beweggründe und Visionen der Akteure zu bekommen und sich mit ihnen evtl. auch zu identifizieren?
- Wie bereite ich solche Filmprojekte vor, damit ich auch nur das aufnehme, was ich für das den angestrebten Film wirklich brauche?
- Wie kann ich aktive Teilnahmen (als Akteur) und filmische Beobachtung miteinander verbinden?
- Wie gehe ich beim Schnitt/der Postproduktion vor, damit der Aufwand überschaubar bleibt?
- Was für Technik kann ich für die Bild- und Tonaufnahme, den Schnitt und auch die Projektion benutzen?
Je nach Vorkenntnissen und Interessen soll versucht werden, auch individuelle Vorgehensweisen der einzelnen Teilnehmer auszuarbeiten.
Nach dem Vorstellen einer sehr reduzierten Methode zur Herstellung von Dokumentar-Kurzfilmen gibt es Raum für Übungen hierzu. Anschließend finden sich Zweiterteams zusammen, entwickeln und realisieren mit Unterstützung ihren Kurzfilm. Inwieweit Filmprojekte wirklich in dieser kurzen Zeit abgeschlossen werden können bleibt spannend, wobei der Schwerpunkt auf der Inspiration zum Ausdruck mit dem Film und den möglichen Arbeitsweisen sowie einem praktischen Workflow liegen wird.
 
TitelEntwicklungskurzfilme: Kurzfilme als Tool zur Förderung von Reflexion, Ausdruck und Wachstum
KategorieTV
Seminarnr.RP202301/17
OrtVon-Hartmann-Straße 11a
67433 Neustadt/Weinstraße
Termin(e)03.02.17 19:00 - 21:00 (Freitag)
04.02.17 09:30 - 17:30 (Samstag)
05.02.17 09:30 - 16:30 (Sonntag)
Dozent*inAndreas Stiglmayr
ZielgruppenOK-TV Produzent*innen
VeranstalterOK Weinstraße - Studio Neustadt
freie Plätze9/10

Zusatzinformationen
  • max. Teilnehmer*innen: 10
  • Keine Onlineanmeldung

 

Online-Anmeldung nicht möglich