Storytelling: Interessieren wie im Film
RP202002/18
 
Ausschreibung
Fiktionale und nonfiktionale mediale Inhalte eint ein gemeinsames Ziel: Zu interessieren. ErzählerInnen, JournalistInnen und alle die schreiben, um andere zu erreichen, können mit den Ideen des Storytellings und der Film- und Fernsehdramaturgie genau das: Ihr Publikum interessieren, ihr Publikum berühren, sogar ihr Publikum verändern.

Das Seminar führt vom Thema eines Stoffes über die Analyse seiner Bedeutung für das Publikum hin zur Identifikation der Figur, ihrem Konflikt und ihrer Geschichte. Thema, Figur und Geschichte -- ob fiktiv oder real -- werden daraufhin dramaturgisch untersucht und kritisiert, um die Qualitäten des eigenen Stoffes und der eigenen Erzählung zu finden und herauszustellen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, eigene Stoffe mitzubringen, die dann im Zuge des Seminars gemeinsam bearbeitet werden. Eingeladen sind auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht selbst erzählerisch tätig werden, sondern Erzählungen und ihre Wirkung im Fiktionalen wie im Nonfiktionalen kritisch hinterfragen wollen.
 
TitelStorytelling: Interessieren wie im Film
KategorieTV
Seminarnr.RP202002/18
OrtMahlastraße 3
76829 Landau
Termin(e)10.11.18 10:00 - 18:00 (Samstag)
Dozent*inArno Stallmann
ZielgruppenOK-TV Produzent*innen
VeranstalterOK Weinstraße - Studio Landau
freie Plätze10/20

Zusatzinformationen
  • max. Teilnehmer*innen: 20

 

Das Seminar hat bereits stattgefunden