StadtratsTV - Praxisworkshop
RP202901/19
 
Ausschreibung
Die erste regelmäßige Liveübertragung der Stadtratssitzung wurde in Rheinland-Pfalz durch OK54 Trier realisiert. TV-Übertragungen/Stadtratsfernsehen aus kommunalen Parlamenten leisten einen Beitrag zur Demokratieförderung und zur Transparenz. Vor einem Jahr fand eine Fachtagung in Trier zu diesem Thema statt, bei dem verschiedene Modelle vorgestellt wurden. Mittlerweile sind mehrere Städte in Rheinland-Pfalz interessiert, Stadtratsübertragungen in Zusammenarbeit mit dem Bürgerfernsehen umzusetzen. Damit mögliche Fehler und Schwierigkeiten ggf. nicht ein zweites Mal wiederholt werden, ist der Praxisworkshop gedacht, um folgende Fragen zu klären:
- Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen in Rheinland-Pfalz und an was muss im Vorfeld alles gedacht werden?
- Welche technischen Voraussetzungen müssen vorliegen und welcher Partner stellt welche Technik zur Verfügung?
- Welche personellen Ressourcen werden benötigt und wie ist die kontinuierliche Übertragung von Stadtratsdebatten möglich?
- Was trägt der OKTV vor Ort bei?
Am frühen Nachmittag wird ganz praxisnah vor Ort im Trierer Stadtratssaal die Technik aufgebaut und die Seminarteilnehmer*innen können hautnah mitverfolgen, wie die Übertragung erfolgt.
 
TitelStadtratsTV - Praxisworkshop
KategorieTV
Seminarnr.RP202901/19
OrtFort-Worth-Platz 1
54292 Trier
Termin(e)17.04.19 10:00 - 18:00 (Mittwoch)
Dozent*inSebastian Lindemans
ZielgruppenOK-TV Produzent*innen
VeranstalterOK54 Bürgerrundfunk Trier
 

Das Seminar hat bereits stattgefunden