Crashkurs Video – Arbeiten mit Bild & Ton
RP201701/24
 
Mal schnell ein Video für die Webseite filmen und eine Veranstaltung medial festhalten…das wollen viele, aber der Versuch kann auch nach hinten losgehen.
Im Crashkurs gibt es Tricks und Tipps, wie man alles richtig in den Kasten bekommt. Bildregeln (Goldener Schnitt, Raumtiefe, Einstellungsgrößen), Kamerabewegungen (Schwenk, Zoom und Fahrten), Drehroutine (5-Shot-Regel) und Drehplanung (kleine Skripterstellung) werden in praktischen Übungen erlernt. Fehlen darf auch das klassische Interview nicht, um viele Originaltöne einzufangen und kompetent wiederzugeben.
Am einfachen Schnittplatz zu Hause können die eingefangenen Bilder dann zu einem Videobeitrag zusammengefasst werden (nicht Bestandteil!).
Jeder Beitrag braucht neben der informativen Seite und Beantwortung der W-Fragen auch einen emotionalen Teil, der von Menschen berichtet. Die richtigen Bilder zur richtigen Zeit, die richtigen Worte von der richtigen Person gesprochen: daraus ergibt sich eine für Zuschauer spannende Geschichte. Stilistisch gehören immer der O-Ton sowie eine Moderation oder Off-Stimme zum Inhalt eines Beitrags – es braucht einige Übung und eine gute Medienvorlage (man darf durchaus Ideen bei anderen nachahmen), um den eigenen Beitrag gut nachzubilden. Das Seminar ist ein erster Impuls damit anzufangen. Weitere Unterstützung gibt es jederzeit dann im OK Kaiserslautern (kostenlose Technikleihe, kurze Schnitteinführung und Schnittplatznutzung).
 
TitelCrashkurs Video – Arbeiten mit Bild & Ton
KategorieTV
Seminarnr.RP201701/24
OrtPariser Straße 23
67655 Kaiserslautern
Termin(e)13.04.24 10:00 - 14:00 (Samstag)
VeranstalterOKKL
freie Plätze8/8

Zusatzinformationen
  • Kosten: 15€ erhoben vom Veranstalter für
  • max. Teilnehmer*innen: 8

 

Das Seminar hat bereits stattgefunden