Im Rahmen der Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz drehte sich am Mittwoch, den 10. Juni 2026, im Media:TURM Ludwigshafen alles um Dritte Orte – jenen konsumfreien, gemeinwohlorientierten Räumen, die als soziale Infrastrukturen der Zukunft gelten. Die Fachtagung, veranstaltet von der Entwicklungsagentur RLP, des Landesbibliothekszentrums RLP, der Medienanstalt RLP und dem Bildungszentrum BürgerMedien e.V. bot spannende Einblicke und interessante Diskussionen. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Rolle Dritte Orte in unserer Gesellschaft bereits einnehmen – und wie sie diese künftig weiter ausbauen können.
Die Tagung widmete sich grundlegenden Fragen:
Schnell wurde deutlich: Dritte Orte sind mehr als offene Räume. Sie stärken demokratische Strukturen, fördern gesellschaftlichen Zusammenhalt und bieten niedrigschwellige Möglichkeiten zur Teilhabe. Als konsumfreie Räume wirken sie der Einsamkeit entgegen und schaffen neue Formen von Gemeinschaft – ein Aspekt, der angesichts gesellschaftlicher Entwicklungen zunehmend an Bedeutung gewinnt.
In den Diskussionen zeigte sich, dass viele Teilnehmende ähnliche Fragen bewegen:
Mit seinem Vortrag „Das Wohnzimmer der Stadt“ bot Egide van Houtem, Leiter der Bibliothek Kerkrade, Einblicke in die niederländische Umsetzung von Dritten Orten. In weiteren Impulsvorträgen wurde betont, dass Dritte Orte aktiv gestaltet werden müssen: inklusiv, partizipativ und bedarfsorientiert. Erfolgreiche Beispiele zeigen, wie wichtig es ist, Bürger*Innen einzubeziehen, bestehende Netzwerke zu nutzen und Synergien zu schaffen. Gleichzeitig wurde davor gewarnt, Dritte Orte als „Allheilmittel“ zu verstehen. Sie können und sollen nicht alle gesellschaftlichen Herausforderungen allein lösen. Zwar leben viele Dritte Orte vom Engagement einzelner Bürger*Innen, doch dieses ehrenamtliche Engagement sollte kommunale Verantwortungsbereiche ergänzen, nicht ersetzen.
Die Ergebnisse der Tagung fließen in die weitere Arbeit der Kooperationspartner ein. Geplant sind unter anderem Follow-up-Formate, um die Dynamik der Dritten Orte in Rheinland-Pfalz nachhaltig zu stärken.
Impulsvorträge
Das Wohnzimmer der Stadt
Egide van Houtem, Leiter der Bibliothek Kerkrade
Öffentliche Bibliotheken als 3. Orte – Ein Praxisbericht aus Rheinland-Pfalz
Norbert Sprung-Wolf, Leiter Fachbereich Landesbüchereistelle des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz
Dritte Orte gestalten – Praxisimpulse aus der Quartiersentwicklung
Anke Folz, Geschäftsfeldentwicklung und Senior Projektleitung der Stadt Beratung Speyer
Das 42kaiserslautern – Wer sind wir und wie war das erste Jahr?
Antje Boerner, 42kaiserslautern gGmbH
Fotos: Sascha Ditscher.de / Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.