Einblick in die Kochtöpfe bei der Fachtagung „Kulinarik“
22.05.2023

Die Liebe zum Kochen und zum Essen, sowie die Lust andere daran teilhaben zulassen, zu informieren, anzuleiten – das war das verbindende Element und der Grund an dem länderübergreifenden Austauschtreffen teilzunehmen. In sehr unterschiedlichen Sendeformaten präsentierten die Teilnehmer*innen der Fachtagung „Kulinarik“, am Vortag zum OK-Tag 2023 im food hotel Neuwied, ihre kreativen Kochformate. Die länderübergreifende Fachtagung wurde vom Bildungszentrum BürgerMedien angeboten.

Unter der Moderation von Ronald Senft vom Bildungszentrum BürgerMedien gelang ein reger Austausch mit vielen kreativen Ideen. Feedback gab es nicht nur von den Teilnehmer*innen sondern auch vom Experten Frank Brunswig. Seit vielen Jahren ist Frank Brunswig beim Südwestrundfunk in verschiedenen Kochformaten von der Landesschau bis zur Sendung Marktfrisch zu sehen.

Da die Vielfalt und unterschiedliche Herangehensweise sehr beeindruckend war, sind die Formate nochmal einzeln aufgelistet.

Ich kochen, du essen mit Salvino Parlagreco (OKTV Südwestpfalz)
Joachim Wadle (Medienanstalt RLP, :OKTV Südwestpfalz) präsentierte in Vertretung von Salvino Parlagreco die Kochsendung „Ich kochen, Du essen“, in der Salvino Parlagreco seine Lieblingsrezepte der italienischen Küche vorstellt.

https://www.youtube.com/watch?list=PLbtAfmNDYhVZYkFZ1Wsu0uVR8AuMkHFUV&v=ROjjhtciP3I

Bilges Küche
Köchin Bilge Caner und Filmemacherin Ebru Ceyhan brachten das Format „Bilges Küche“ mit, das im OK:TV Mainz läuft. Zu sehen sind liebevoll gestaltete Rezepte zum Nachmachen mit Schwerpunkt auf traditionell deutsche und osmanische Küche. Hier der YouTube-Kanal zur Sendung.

https://www.youtube.com/watch?v=r5EGv43LNP8

Realebility Into The Basics / From Nose To Tail – Kochen mal anders

Frank Brettschneider (Landesverband Bürgermedien NRW; LfM-Medientrainer) stellte ein Konzept vor, in dem es um nachhaltige Arbeit in Kochsendungen ging mit dem Fokus auf Wieder- und Weiterverwendung von Lebensmitteln.

MADZ – die Kochshow

Marc André De Zordo und Thomas Schuster präsentierten MADZ – die Kochshow, die gemeinsam mit dem Offenen Kanal Speyer im Media:TOR entsteht. Die Idee zu diesem TV-Kochformat entstand im August 2022. Das MADZ-TV-Team produziert die Kochsendungen in regelmäßigen Abständen.

https://www.youtube.com/watch?list=PLF5crfKNjB8oM194EGOtoh7156WtnRXGK&v=NcDtG8vAQYs

MOK-Cooking: Mascarpone-Creme

Angelique Böhm (MOK Rhein-Main) stellte das unterhaltsame Format MOK-Cooking vor (Folge 8) und brachte das Rezept zur Mascarpone-Creme mit. Bei MOK-Cooking gibt es ein langes Format für den Fernsehbereich im Offene Kanal und kurze Varianten für die Sozialen Medien.

Unser Essen

Saskia Grimm präsentierte den Rohschnitt des neuen Formates „Unser Essen“ im OK:TV Mainz, welches von ihr selbst moderiert wird. In der ersten Folge steht „Das Ei“ im Mittelpunkt. In einer kurzweiligen Reportage wurde eine mobile Hühnerfarm besucht.

Oma Ute Kocht

Ute Haufe & Ulla Niemann beeindruckten mit dem Instagram-Format „Oma Ute kocht“. Die erste Idee entstand bei einem Nachbarschaftsfest. Mittlerweile wird das Format sogar erfolgreich über die Portale des VRM verbreitet.

Küchengeflüster

Markus Merkler (OK Weinstraße – Studio Haßloch) präsentierte die Sendung Küchengeflüster, die nach unglaublichen 120 Folgen gerade eine Erneuerungspause eingelegt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=q2lyMnecKtM