Ausschreibung
Welchen Mehrwert haben Fernsehen, Internet, YouTube und Facebook oder Instagram für den Alltag in den Vereinen? Wie kann die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch die Sportberichterstattung via TV und Internet optimiert werden? Diese und viele weiter Fragen will das Seminar praxisnah beantworten. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie das Vereinsgeschehen oder die Wettkämpfe der einzelnen Abteilungen ohne großen Aufwand und dennoch aktuell der interessierten Öffentlichkeit vermittelt werden können.
Ein kurzer Imagefilm, ein multimedialer Aufruf zur Mitgliedergewinnung, Veranstaltungshinweise oder ein Lehrfilm für die Trainingsarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Mit etwas Kreativität und der passenden Technik bereichern solche Videos und Kurzfilme die Öffentlichkeitsarbeit eines Vereines.
Das Sport.Medien.Camp vermittelt das nötige Handwerkszeug dazu – vom Dreh bis zum Schnitt: Nach einer kurzen Einweisung konzipieren, drehen und schneiden die Teilnehmer in Kleingruppen kurze Spots zu selbst ausgesuchten Sportthemen.