Digitale Selbstverteidigung
LÜ105001/22
 
Für Menschen, die heute im Medienbereich tätig sind, ist das Internet zu einem der wichtigsten Werkzeuge geworden. Ohne Netz geht gar nix. Doch das Internet ist nicht immer friedlich und freundlich, ganz im Gegenteil: Fake News, Phishing, DDoS, Identity theft, Verschlüsselungstrojaner – und es wird nicht besser. Daher bieten wir euch eine Online-Seminarreihe zum Thema "Digitale Selbstverteidigung" an.

Wir, das sind Ralf und André von "Chaos macht Schule", ein Projekt des Chaos Computer Clubs. Ralf ist Lehrer für IT und Mathe an einer Berliner Gesamtschule, André ist Journalist und lebt in Kärnten. Wir bieten hiermit ein auf drei Sessions aufgeteiltes Seminar zum Thema "Digitale Selbstverteidigung" an, jeweils zweimal 40 Minuten plus Pause.

Die drei Sessions finden im Januar 2022 (13./19./26.) statt, jeweils abends von 18:30 - 20:30 Uhr und werden mit BigBlueButton durchgeführt.

Session 1: Donnerstag, 13. Januar 2022

Ralf:
Mein Browser, das Tor zum Internet
Wieso brauche ich mehr als einen Browser? Wie stelle ich meinen Browser richtig ein? Was ist der Tor-Browser und wieso ist das nicht das Darknet? Was ist das 3-Browser-Prinzip? Und was macht eigentlich Max Schrems? (30' Vortrag, 10' Q&A)

Pause (10')

André:
Woher kommt das Internet und wieso geht es dort so zu, wie es zugeht? Was bedeutet in diesem Zusammenhang Tracking und warum will ich das nicht? Wie kann ich meinen Browser mit Add-Ons sicherer machen? (Ghostery, NoSript, uBlock Origin). Was gilt es zu beachten? Und Social Media – gilt das dort auch? Kann ich mich da auch schützen? (30' Vortrag, 10' Q&A)

Session 2: Mittwoch, 19. Januar 2022
André:
Sicher surfen – hilft da ein VPN? Was ist das überhaupt? Verschlüsseln – was bedeutet das? Verschlüsselter und/oder signierter Mailverkehr mit GnuPG (30' Vortrag, 10' Q&A)

Pause (10')

Ralf/André:
Statt Mail doch lieber verschlüsselter Messenger? Welcher Messenger? Und welcher unter keinen Umständen? (30' Vortrag, 10' Q&A)

Session 3: Mittwoch, 26. Januar 2022
Ralf:
Was ist ein sicheres Passwort? Was kann ein Passwortmanager (z.B. KeePassXC)? Wieso brauche ich das? (30' Vortrag, 10' Q&A)

Pause (10')

André:
FOSS – free and open software – was heißt das? Wieso sollten wir das unterstützen? Welche Alternativen gibt es? Das Konzept "datensicher und datensparsam". Das Konzept "föderiert" vs. "zentral". (30' Vortrag, 10' Q&A)
 
TitelDigitale Selbstverteidigung
KategorieRadio + TV
Seminarnr.LÜ105001/22
Ort online
Termin(e)13.01.22 18:30 - 20:30 (Donnerstag)
19.01.22 18:30 - 20:30 (Mittwoch)
26.01.22 18:30 - 20:30 (Mittwoch)
Dozent*inRalf Anske
André Igler
VeranstalterOnline-Seminar
 

Das Seminar hat bereits stattgefunden