Anhand realer Dreh-Situationen werden in der Veranstaltung die Planung, die Durchführung und die Nachbearbeitung verschiedener EB-Produktionen besprochen.
In der Produktionskette wird besprochen:
Die Planung
– Erstellung eines Produktionskonzept (Zielgruppe, Zweck, Plattform, Format).
– Auswahl des geeigneten Equipments.
– Aufbau des Equipments unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten.
Die Durchführung
– Einrichten von Bild und Ton unter den unter Berücksichtigung der technischen, gestalterischen und redaktionellen Anforderungen.
– Reaktion auf nicht planbares Geschehen vor Ort.
Die Nachbereitung
– Abwicklung des Drehmaterials.
– Sicherung des Rohmaterials.
– Intelligente und effiziente Vorgehensweise beim Schnitt.
Der Workshop richtet sich an Auszubildende zum/zur Mediengestalter*in Bild und Ton sowie Freiwillige im Sozialen Jahr Kultur und findet im Rahmen unseres betrieblichen Unterrichtskonzepts statt. Gerne kann die Veranstaltung aber auch von interessierten Bürger*innen besucht werden.
KURZINFO
Titel: Kameras, Mikrofone und Licht: Welche Produktionsmittel brauche ich für welchen Dreh?
Seminarnr.: RP202231/25
Ort: OKTV Mainz | Wallstraße 11 | 55122 Mainz
Termin: 24.11.25
Uhrzeit: 13:30 – 15:30 Uhr (Montag)
Dozent*in: Laura Metz
Zielgruppen: FSJ-Stelleninhaber*innen und Auszubildende sowie interessierten Bürger*innen mit Vorerfahrung beim Videodreh.
max. Teilnehmerzahl: 10
freie Plätze: 2/10
Online-Anmeldung