Begegnung ermöglichen. Quartiere stärken. Gesellschaft verbinden.
Orte, die weder Arbeitsplatz noch privater Rückzugsraum sind, gewinnen rasant an Bedeutung: sogenannte Dritte Orte. Sie sind konsumfrei zugänglich, fördern Gemeinschaft, Kreativität und Austausch – und bieten zugleich Raum für Beratung, Bildung und Engagement.
Doch wie entwickeln sich Dritte Orte aktuell in Rheinland-Pfalz?
Welche Herausforderungen prägen ihre Arbeit?
Und wie können sie gezielt Impulse für Quartiers- und Ortskernentwicklung setzen?
Diesen Fragen widmet sich die Fachtagung im Rahmen der Kooperation zwischen der Entwicklungsagentur RLP, des Landesbibliothekszentrums RLP und der Medienanstalt RLP. Eingeladen sind Expert*innen aus Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Ausland.
Dritte Orte sind mehr als Räume – sie sind soziale Infrastrukturen der Zukunft. Die Fachtagung lädt dazu ein, Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Perspektiven für lebendige Quartiere in Stadt und Land zu entwickeln.
Wann? 19. März 2026 von 10.00 bis 15.00 Uhr
Wo? Media:FORUM an der Römerbrücke | Luxemburger Straße 1 | 54294 Trier
Anmeldung unter: https://www.mediaforum-trier.de/veranstaltungs-termine/5-fachtagung-makerspaces-2026-03-19/
Links: