Digitales OK-TV-Treffen (DOKtreff)
30.06.2020

Jeden zweiten Donnerstag abends

Wenn wir uns nicht mehr persönlich vor Ort treffen können, machen wir das einfach digital. Die Corona-Krise hat alle Akteure in Offenen Kanälen kreativ beflügelt. Noch nie hat es so viele kreative Ideen gegeben, noch nie wurden so viele Aktionen an den Standorten umgesetzt und endlich scheint die Digitalisierung ordentlich in Fahrt zu kommen. Damit die interessanten Ideen, Tipps und Empfehlungen nicht im zukünftigen Lockerungsprozess versanden, lautet das Motto: „Tue Gutes und sprich darüber!“. Das Bildungszentrum BürgerMedien (BZBM) lädt deshalb alle ehrenamtlichen OK-Aktive und diejenigen, die es zukünftig werden wollen, jeden zweiten Donnerstag online von 17:30 – 18:15 Uhr zum „DOKtreff“ ein.

Der nächste Termin ist am 02.07.2020 von 17:30 – 18:15 Uhr!

1. Einfach online anmelden
2. Via Browserlink beitreten
3. Neue Ideen selbst ausprobieren und umsetzen!

In den 45 Minuten des Online-Seminars werden jeweils drei konkrete Ideen, Projekte oder Aktionen präsentiert. Die Ergebnisse vom 1. DOKtreff sind hier zu finden.

Nach dem Videochat kann direkt Kontakt mit den Macher*innen aufgenommen werden, um Detailfragen zu klären.

Hier kann man sich zum Online-Seminar anmelden!

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen einen Link zum Onlineraum. Als Videochatsoftware wird eine datenschutzfreundliche BigBlueButton-Instanz verwendet, die auf dem lokalen BZBM-Server gehostet wird.

Vorläufiges Programm:

17:30 Uhr
Begrüßung
(Ronald Senft | BZBM)

17:35 – 17:45 Uhr
#Wied-Beatz-TV
(Andreas Fischer | OK4 Neuwied)
(Karlheinz Kroke | Bluesfreunde Neuwied e.V.)

17:50 – 18:00 Uhr
Der Nachhaker
(Daniel Reißmann | OK:TV Mainz)

18:05 – 18:15 Uhr
Der gute Ton bei Liveproduktionen
(Hartmut Runge | LMK medienanstalt rlp)