Zukunftswerkstatt I
BW401913/20
 
Ausschreibung
Nach 25 Jahren Freies Radio WW hat sich unser Radio verändert. Das Engagement und der Idealismus der Gründerzeit hat in den Anfangsjahren Ende des letzten Jahrhunderts viel bewirkt und getragen. Aber auch die Freien Radios sind mittlerweile im Jahr 2020 angekommen und müssen sich vielen neuen Herausforderungen stellen. In einer 2 tägigen Zukunftswerkstatt wollen wir folgenden Fragen nachgehen „Was ist für uns die WW? Wo kommen wir her und wo stehen wir heute? Wo wollen wir gemeinsam hin? Wie wollen wir uns zukünftig als NKL in der Region verorten?“ Der Workshop wendet sich an ehrenamtliche Redakteur*innen des Radios. Er soll die gemeinsame Arbeit, die Zielvorgaben wie auch das ehrenamtliche Engagement wieder fokussieren und klären helfen. Er beinhaltet mehrere Phasen: Vorbereitungsphase, Fantasiephase, Verwirklichungsphase
Vorbereitungsphase:
Vorstellung der Kolleg*innen. Abklärung der jeweiligen Wünsche und Erwartungen an die Zukunftswerkstatt, Klärung der Spielregeln und Ziele. Alle Teilnehmer äußern ihre persönlichen Ideen und ihre Einschätzungen zum Thema. Der Moderator*innen machen eine Zusammenfassung. Gemeinsam werden die „Problemzonen und Themen“ festgelegt.
Fantasiephase:
JedeR äußert Wünsche. Es gibt keine Grenzen der Fantasie. Es wird vereinbart, dass niemand Einwände einbringt. Brainstorming: fantasievolle Lösungsvorschläge ausdenken. Sammlung der Ideen und Ausarbeitung in utopische Entwürfe.
Verwirklichungsphase:
Zusammenführung der utopischen Entwürfe mit der Realität und Aufzeigen möglicher Umsetzungsschwierigkeiten. Anschließend Anpassung der Entwürfe, sowie Klärung äußerer Rahmenbedingungen, zum Beispiel finanzielle Mittel etc. Verteilung der Aufgaben zur Konkretisierung und möglichen Realisierung des Entwurfs.
Wir erhoffen uns eine Entwicklung von praktisch anwendbaren Utopie Entwürfen mit hohen Realisierungspotential.
 
TitelZukunftswerkstatt I
KategorieRadio
Seminarnr.BW401913/20
OrtHechinger Straße 203
72072 Tübingen
Termin(e)03.10.20 12:00 - 17:00 (Samstag)
04.10.20 10:00 - 15:00 (Sonntag)
Dozent*inAngela Schenkluhn
Christoph Wohlwill
Herr Matthias Xander
ZielgruppenNKL-Produzent*innen
VeranstalterFreies Radio Wüste Welle
 

Das Seminar hat bereits stattgefunden