OKTV-RLPFilmcamp Südwestfacebook

Seminardetails

Radiotexte lebendig sprechen

Unsere ZuhörerInnen empfangen die Inhalte der vorgestellten Texte ausschließlich über die Stimme der RadiosprecherInnen. Weitere Träger für Botschaften wie Mimik und Gestik fallen komplett weg. Daher bedeutet es für RadiosprecherInnen eine große Herausforderung, allein über die Stimme neben dem Inhalt die dazugehörigen Gefühle und Haltung zu transportieren.

Im Kurs "Radiotexte lebendig sprechen" werden wir uns mit folgenden Inhalten beschäftigen:

Betonung, Sprechrhythmus und Pausen (Textarbeit)

Atmung, Körperhaltung (Stimmarbeit)

Stimmklang und Stimmaktivierung.

Hinzu kommt die Beschäftigung mit verschiedenen Textarten, z.B. Sachbericht versus Satire. Eine große Rolle im Kurs spielt die Frage, wie ich den "richtigen Ton" finde, damit mein Beitrag gelingt?

Mit spielerischen, praktischen Übungen werden wir lebendige, wirkungsvolle und angemessene Textvorträge trainieren.

Die Teilnehmenden sollten zum Workshop einen selbst geschriebenen Text mitbringen, den sie entweder selbst schon einmal im Radio eingesprochen haben oder bald für eine ihrer nächsten Sendungen einsprechen möchten. Dauer: ca. 5 Minuten.

 

Anmeldung über sylvia@radio-fds.de

Seminarnr.

BW401101/17

Ort

Forststr. 23
72250 Freudenstadt

Termin(e)

Datum Uhrzeit
06.05.17 10:00 - 18:00

Referentin

Preis

kostenfrei

Zielgruppen

NKL-ProduzentInnen

Veranstalter


Zusatzinformationen:
  • max. TeilnehmerInnen: 8
  • Keine Onlineanmeldung