Ron Kellermann
 
 

Seminarthemen: Grundlagen der Dramaturgie, Heldenreise, Erzählstrukturen in Multiplotfilmen / Liebesfilmen / Krimis, Kreativitätstechniken, Creative writing, Szenendramaturgie und Dialogentwicklung, Pitch und Präsentation, Drehbuchaufstellungen, Storytelling für Journalist*innen und Dokumentarfilmer*innen

Webseite 1
Webseite 2

Ron Kellermann studierte Philosophie, Medien- und Kommunikationswissenschaften und Germanistik (M.A.). Seit 2001 arbeitet er als Filmdramaturg und Drehbuchdozent, seit 2010 als Storytelling-Berater. Er ist Autor der Bücher „Fiktionales Schreiben – Geschichten erfinden, Schreiben verbessern, Kreativität steigern“ (Emons Verlag, Köln, 2006) und „Das Storytelling-Handbuch – Professionelles Storytelling in Journalismus, Unternehmen und Politik“ (Midas Verlag, Zürich, 2018). Außerdem ist er Co-Gründer des Dramaturgie- und Storytelling-Blogs „filmschreiben.de„.