Ulrike Werner
 
 

Seminarthemen: Feature, Reportage, Hörspiel, Interview, Beitrag bauen, Magazinsendung, Moderation, Train-the-Trainer, interkulturelle Seminare

Journalistin, Autorin und Trainerin. Themen: Menschen und ihre Geschichten. Jetzt und früher. Überall auf der Welt. Bei Radio Dreyeckland habe ich Ende der 80er als Kulturredakteurin die vielen Möglichkeiten des Hörfunks entdeckt und ausprobiert. Das Erzählen mit O-Tönen, Atmos, Musik, Geräuschen, Texten fasziniert mich so, dass ich seit Mitte der neunziger Jahre als freiberufliche Featureautorin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk arbeite. Ich schreibe und realisiere Hörspiele, u.a. für Naturkundemuseen. Mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entwickle ich ihre eigenen Geschichten als Hörspiel. Schreibe Bildbücher und Drehbücher. Seit 1991 bin ich Trainerin für Radioseminare im In-und Ausland, u.a. für Freie Radios, Goethe-Institut, Friedrich-Ebert-Stiftung, BZBM. Veröffentlichung mehrerer Bücher mit Lehrmaterial.